Kommunion

In der Heilige Messe (Eucharistiefeier) feiern wir das Gedächtnis an das letzte Abendmahl Jesu Christi und die Überwindung des Todes durch seine Auferstehung. Sie ist zentraler Bestandteil des Gottesdienstes.

Jesus ist in seinem Wort und unter dem Zeichen von Brot und Wein gegenwärtig und stillt im Sakrament der Eucharistie unsere Fragen wie: Wonach hungere und dürste ich?

Die Erstkommunion, bei Kindern meist im dritten Schuljahr, ist die Aufnahme in die Mahlgemeinschaft der Glaubenden in der Kirche. Die Kinder bekunden ihren Glauben vor der Gemeinde und empfangen zum ersten Mal den Leib Christi.

Die Möglichkeit der Hauskommunion für Kranke und Alte wird regelmäßig angeboten.

Termine werden in den Gottesdienstordnungen veröffentlicht und können in den Pfarrbüros nachgefragt werden.

Informationen aus dem Archiv der ehem. Pfarreiengemeinschaft Ochtendung-Kobern:Die Feier der Erstkommunion