Zum Inhalt springen
man sieht ein grünes Kreuz aus zwei gezeichneten Strichen. Rechts uns links wird es von blauen Strichbögen umrahmt

Aus der Pfarrei - für die Pfarrei

09.11.2024

Ehrung Gertrud Seibel - KCK

Kirchenchorgemeinschaft „Cäcilia“ Kobern-Gondorf
Cäcilienfest 2024

Am 9. November feierte die Chorfamilie der Kirchenchöre „Cäcilia“ 1706 Kobern und „Cäcilia“ 1766 Gondorf ihr diesjähriges „Cäcilienfest“.

Im Verlauf des Festes wurde Gertrud Seibel, als Jubilarin geehrt. Seit ihrer Jugend singt sie im Kirchenchor Kobern und ist in diesem Jahr 75 Jahre aktive Sängerin. 40 Jahre war sie im Vorstand tätig, davon 25 als Vorsitzende.

Silvia Scharenberg, Vorsitzende des Kirchenchors Kobern, würdigte ihre Leistung im und für den Chor und sprach ihr Dank und Anerkennung aus.

Danach verlas sie das Dankschreiben des Bischofs Hierin führte er u.a. aus:

Seit Ihrer frühen Jugend ist Ihnen der Chorgesang ein Herzenzanliegen und Sie blicken bei einem solchen besonderen Jubiläum auf eine lange und sicherlich interessante Zeitspanne in Ihrem Kirchenchor zurück. Sie könnten einiges darüber berichten…

Für Ihr überaus langes ehrenamtliches Engagement in Ihrem Chor und dieses gelebt christliche Zeugnis in Ihrer Pfarrei möchte ich Ihnen heute ganz herzlich danken! Ihnen gebührt die Anerkennung des Bistums für diesen ganz besonderen Einsatz in Ihrer Chorgemeinschaft und in Ihrer Pfarrei und für alles, was Sie in diesem Zusammenhang persönlich eingebracht haben.

Ich erbitte für Sie Gottes reichen Segen und grüße Sie herzlich.
Trier, im Oktober 2024
Ihr
Dr. Stephan Ackermann
Bischof von Trier“

Nach der Ehrung nahm Silvia Scharenberg die Gelegenheit wahr, sich bei allen Sängerinnen und Sängern, dem Chorleiter Ralf Dötsch und seiner Frau Sinje Schmidt-Dötsch und bei den Damen und Herren des Vorstands für ihr Engagement und ihre Arbeit im vergangenen Jahr und nicht zuletzt bei allen, die zum Gelingen des Abend beigetragen haben, zu bedanken.

Ingrid Mandel, Vorsitzende des Kirchenchors Gondorf, hat es sich nicht nehmen lassen, sich bei Silvia Scharenberg für ihre Arbeit für die Chorgemeinschaft mit einem Blumengruß zu bedanken.

Bevor es zum „gemütlichen Teil“ des Abends überging, berichtete Leo Freudenberg als Schatzmeister des Fördervereins St. Lubentius Kobern e.V., dass ihm von den verantwortlichen Damen des Stammtisches „Cäcilia – Spätlese“ eine Spende in Höhe von 100 € übergeben wurde. Hierfür ein ganz herzliches Dankeschön!

Wenn man mal Jahre aufsummiert - So ab und zu und man erkennt - Leicht überrascht und auch pikiert - Die Zeit vergeht nicht nur, sie rennt -Und eh man sich´s versieht ist man - Mit einem Jubiläum dran

Aus der Normandie

03.11.2024

"Des einen Freud ist des anderen Leid"
Albert Schweitzer

Unser ehemaliger Pastor, Pfarrer Carsten Scher, wurde heute feierlich in sein Amt als Pfarrverwalter in Manderscheid eingeführt. Ab dem 1.1.2025 wird er Leitender Pfarrer in der dann fusionierten Pfarrei 'Südliche Vulkaneifel St. Franziskus'.

Wir wünschen ihm mit Gottes Segen einen guten Start und eine glückliche Hand in und für seine neue Pfarrei.

Einführung Pfarrer Carsten Scher in Manderscheid